ADS/ADHS-Krefeld – Aktuelles

Der nächste Gesprächskreis für Erwachsene ist am Mittwoch, den 15.01.2020 um 19:30 Uhr. Gesprächskreise für Eltern finden auf Anfrage statt.

Chinesische Kampfkust und Gesundheitslehre, Kung Fu Wu Shu

„Der Sinn des Lebens besteht, glaube ich, darin, glücklich zu sein“
Dalai Lama

Glücklich Sein…danach streben wir Menschen, immer oder zumindest hin und wieder. Dabei versuchen wir uns auf unterschiedlichen Wegen.
Ich möchte dieses hohe Ziel des Glücklichseins zunächst ein wenig herunterbrechen auf unseren Alltag und ersetze es durchgreifbarere Begriffe wie Wohl-Fühlen, In-sich-Ruhen, Zufrieden-Sein.
Für Momente des Wohlfühlens und der Zufriedenheit braucht es ein gewisses Maß an Ausgeglichenheit, ein Gleichgewicht von Entspannung und Anspannung, von Langsamkeit und Dynamik, Festhalten und Loslassen, Aktivsein uns Ausruhen.

Dieses Gleichgewicht immer mal wieder zu erleben ist für jedes Lebewesen schön und angenehm; selbst aktiv an diesen Prozessen wirken und mitsteuern zu können, sie (und somit auch uns selbst) also regulieren zu können, das erst macht uns wirklich zufrieden, denn dadurch empfinden wir Selbstwirksamkeit, Handlungs-und Gestaltungsfähigkeit.

Dies wiederum stärkt unser Vertrauen in uns und in unsere Umwelt, macht uns selbstsicherer und somit offener für das Leben um uns herum.
Auch ein AD(H)S Gehirn kann dies mittels verschiedener Techniken und Übungen der chinesischen Kampfkust und Gesundheitslehre erlernen. Dazu benötigt es-wie wir alle wissen-ein regelmäßiges Üben und Wiederholen.

Aus diesem Grund bieten wir euch einen Kurs an, der 1x pro Monat samstags in der Zeit von 10.00-12.30 Uhr stattfinden wird.

Er ist auf 6 Termine begrenzt.

Vorab möchten wir euch zum Kennenlernen ein kostenloses Probetraining anbieten:

Wo? Ergotherapiepraxis Peter Hackethal

Wann? Samstag, 8.6.2019, 10.00-11.30 Uhr (60 min Praxis, 30 min Austausch)

Ihr benötigt bequeme Sportbekleidung, Sportschuhe für innen und eine große Wolldecke. Bringt euch für das Training bitte Wasser mit!

Für Getränke beim Austausch nach dem praktischen Training sorgen wir.

Wenn ihr vorab noch Fragen habt, nutzt bitte gerne Biancas Handynummer (01573 245 7667), um diese zu besprechen!

Voller Vorfreude auf eine tolle gemeinsame Aktion mit euch
grüßen wir euch herzlich,

Peter und Bianca

 

Im Park (eine Kurzgeschichte) siehe unter ADHS im Erwachsenenalter
Reportage „Leben mit ADHS“ auf Youtube https://youtu.be/zjQFs-_pCmA

Es besteht die Möglichkeit Fachliteratur gegen Hinterlegung eines Pfandes (ADS und Vergeßlichkeit … ) auszuleihen!

 Kontakt: ads-krefeld@arcor.de